Samstag, 26. Mai 2007

PvP Twinks oder Was man an WoW hassen und lieben kann

Heute will ich mich mit einem Thema beschäftigen, dass sicher nicht wenigen WoW-Spielern ein Dorn im Auge ist, die leidige Frage der PvP-Twinks. Es gibt grundsätzlich ja zwei verschiedene Arten von PvP Twinks, die einen, die gezielt in einem Levelbereich bleiben und mit extrem gutem Equip und sehr teuren Verzauberungen versuchen in diesen Bgs die Stärksten Chars zu sein und die schlechter equipten Spieler chancenlos zu machen. Die andere Art ist der PvP Twink den man immer 10 Level höher spielt und auf der höchsten Stufe des Levelbereichs dann einige Wochen Pvp macht, um einerseits Spass zu haben und andererseits sein Equip fürs Leveln zu verbessern. Auch bei dieser Art Twink ist es, einen gut situierten Hauptcharakter vorrausgesetzt, nicht unüblich einige gute und teure oder sogar die besten Items und Verzauberungen zu bestitzen.
Vielen Spielern, die nicht im Besitzt eines solchen guten equipten Twinks sind, sei es aus Goldmangel oder auch aus fehlendem Verständnis für diese Praxis des Overquipens, da man die Sachen sowiso früher oder später wechselt, stößt das Thema sauer auf, und der Grund ist ganz einfach, das bessere Equip im allgemeinen, besonders aber die Verzauberungen bringen im niedrigen Stufenbereich extreme, teilweise entscheidene Vorteile. Zum Einen lassen sich mangeldes Klassenverständnis und Spielklasse durch Crusader Enchants und epische Drops aus dem Ah leicht verdecken, zum anderen ist es für einige Spieler scheinbar äußerst befridigend vielen Gegnern übermächtig entgegen zu treten. Dies trifft wohl vor allem für die Art von Twinks zu, die von vorne herein auf einen Levelbereich beschränkt geplant werden, vornehmlich 10-19 und 20-29, da die ganze Equip Geschichte hier einen Vorteil ist, sie muss nur einmal durchgeführt werden und wer die Ah-Preise für gute Level 19 Schwerter und Dolche kennt der wird wissen, dass in das Equip von einigen 19ern Schurken und Kriegern an die 1000g reingeflossen ist. Anders sieht es hingegen bei dem ständig weitergelevelten Twink aus, denn hier stellt sich die Frage ob die Investitionen sich wirklich lohnen.
So weit so gut, aber das Problem ist ja altbekannt, warum ist das also ein Thema für deinen Blog ? Ganz einfach, weil ich in letzter Zeit gemerkt habe, dass vielleicht nicht immer nur das Verlangen nach der vermeindlichen Unbesiegbarkeit gründe schaffen einen Charakter im tieferen Levelbereichen dermaßen gut auszustatten, sondern, dass es auch einfach ein reizvolles Ziel für einen Spieler sein kann, das bestmögliche Equip für seinen Charakter zu besorgen und das beste Equip auf 49 farmt sich nunmal schneller, als das beste Endgame-Equip.
Mein Jäger hatte immer einige blaue Sachen aus dem Auktionshaus an, und natürlich waren diese durch die Goldreserven meines Druiden finaziert worden, aber ich gehe mal so weit zu sagen, dass jeder engagierte Spieler die selbe Ausrüstung auch ohne Main im Rücken relativ einfach hätte erreichen können. Auf Stufe 38 habe ich dann die Jungs und Mädels von Rage kennen gelernt und Pvp in den Schlachtfeldern ganz anders erlebt als früher, mit einer festen Gruppe, die via Teamspeak Absprachen traf und ich habe so gut wie kein Schlachtfeld mehr verloren. Mein Equip wurde ständig besser, doch wirklich übertrieben war es eigentlich zu diesem Zeitpunkt nie, denn verzauberungstechnisch war nix los mit Tefalon, ein paar low Level Sachen, die mir insgesammt 15 Ausdauer bescherten und fertig. Doch eine Sache änderte sich, ich war auf 39 und teilweise auch schon auf 38 in der Lage in Bg zu dominieren, sprich mit Abstand am meisten Schaden verursachen und die meisten Kills machen ( gut dieser Aspekt ist auch sehr vom Glück abhängig, aber gewisse Tendezen zeigt er meiner Meinung nach schon an ) ich hab teilweise 20% mehr Schaden verursacht als alle diese Imba-Schurken und Krieger und das ohne jede teure Verzauberung. Natürlich ist das durch meine Klassenwahl beeinflusst worden, denn ein Jäger ist durch seinen sowohl sehr hohen Burst-Dmg ( Arcan Shot, Multi Shot und Aimed Shot ) Kills zu sammeln, als auch durch seinen konstanten, manaunabhängigen Schaden ( Autoshot+Hunter's Mark ) auf Dauer Schaden zu verursachen, aber ich bin mir relativ sicher, dass ich den Jäger nicht perfekt beherrsche und ihn ebenso wenig makelos gespielt hab. Doch eines haben mir diese Werte verdeutlicht, die Pvp Twinks spielen meistens schlecht bis sehr schlecht spielen ( jeder halbwegs vernüftig spielende Char auf gleichem Level hat gegen viele eine Chance ) und dass sie oft nicht im Sinne des Teams spielen, denn in Ws spielen sie lieber im Mittelfeld, da das die Variante ist, die die meisten Kills verspricht und so sind es oft nicht die tollen Schurken und Krieger, die in Warsong die Flagge erobern, nein es sind Druiden, Schamanen, Jäger, Hexer und Magier die sich ein Herz fassen und alleine in die gegnerische Basis gehen.
Der aktuelle Anlass für die Behandlung dieses Themas ist jedoch die Wandlung die mein Jäger momentan vollzieht, denn ich habe mich dafür entschieden ihn mit guten Verzauberungen und Items auf ein sehr hohes Equiplevel auf 49 anzuheben. Meine Gründe dafür sind unterschiedlich, einerseits ist es eben ein vorläufiges Spielziel und 49 wird auch vor 70 wohl die letzte Twink-equip-Stufe sein, da es ab 58 in die Schrebenwelt geht, außerdem wird das Leveln durch gute Ausrüstung um einiges einfacher und entspannter. Die zwei gewichtigeren Gründe sind aber andere, so liebe ich es zum einen Stunden damit zu verbringen zu planen welches Item in dem und dem Slot am stärksten ist und aus welcher Verzauberung ich den größten Nutzen ziehe und zum andern bringt mich dieser Vorgang dazu, dass meine beiden Charaktere zusammen arbeiten müssen, denn alleine mit dem Jäger sind die kosten nicht zu bewältigen und ich möchte meinen geliebten Druiden auch nicht völlig ausbeuten und durch die Goldfarmerei kommt er doch auch immer wieder ein Stück näher an die magische 70 heran.
Das war's im Groben von mir zum Thema Pvp Twinks und allen die im Bg an den Schurken verzeweifeln, ich rate euch das alles gelassen zu sehen und WoW ist und bleibt ein Spiel, also habt Spass und freut euch wenn ihr den lästigen 39er Nachtelf Schurke endlich einmal selber bezwingt.
Ach ja zu andern Meinungen über Twink PvP, die gerne in den Comments gepostet werden können, nehme ich natürlich gerne Stellung.

Just my 2 cents,

Thyr

Keine Kommentare: