Donnerstag, 24. Mai 2007

Die Drei "E", Elizabeth, Eva, Enttäuschung ?

Was will er uns damit nur wieder sagen ? hör ich einige Leser schon wieder stönen, doch zurecht denn wer zur Hölle ist in dem Kontext Elizabeth und was hat sie mit Enttäuschung zu tun. Ist Eva etwa die Eva, die dem Apfel nicht entsagen konnte ? Und was hat sie getan ? Ist sie etwa mit der Schlange durchgebrannt, weil Adam ihr zu Langweilig war ? Wird die Welt untergehen ? Und was wird es morgen Mittag zu essen geben ? Viele beunruhigende Fragen stehen im Raum, doch ich kann alle beruhigen, die Welt geht erst Übermorgen unter und deswegen gibts morgen auch nochmal lecker Dosenravioli, die Quelle allen Lebens. Nein ! Im Ernst jetzt, es geht nur um Kunst, bei Elizabeth um die Kunst des Geldmachens und bei Eva um die Kunst der Gänsehautreduktion, genauer gesagt, es geht um Fluch der Karibik III und die neue Nightwish Single "Eva".
Jeder schon einmal Fluch der Karibik (FdK)gesehen oder sich die Biographie von Keira Knighley, in der Hoffnung auf eventuelle Nacktbilder, durchgelesen hat wird mittlerweile begriffen haben, dass es sich bei der oben genannten Elizabeth um die Figur Elizabeth Swann aus Fluch der Karibik handelt. Grund für deren Erwähnung ist das FdK Triple Feature, das ich von gestern auf heute besucht habe. Doch bevor jetzt schnell weitergelesen wird, muss ich eine Warnung ausprechen ! Ich werde meine Meinung zum dritten Teil der Saga um Captain Jack Sparrow durch die Erwähnung und Beurteilung wichtiger Szenen des Films begründen, wer ihn also noch nicht gesehen hat liest diesen Teil des Posts erst nach dem nächsten Kinobesuch in dem FdK3 auf dem Speiseplan stand.


So jetzt also zum ernsten Teil der Veranstalung, FdK3 hat den zweiten Teil locker übertroffen, und zwar in Sachen Bombast, Intriegen, Wirkungsbereich und Abstrusität, heißt, wem der zweite Teil schon zu abgedreht war und zu sehr über das Piratenflair in Richtung Monsterkabinet hinausging dem wird der dritte Teil an einige Stellen bitter außstoßen. Das Ende der Welt ist der Untertitel dieses ( im wahrsten Sinne des Wortes ) Blockbusters, aber genausogut hätte man einfach den ganzen Titel in Pirrates of China, the North, the whole world and the underworld but not the Carribean ( und ja das mit dem Englischen Titel passt hier besser weil die Sache mit dem Fluch eigentlich nur auf Teil eins bezogen ist/sein kann ) umbenennen können, denn der Film spielt auf der ganzen Welt und auch im Reich der Toten bzw irgendwas in die Richtung. Die Sache geht wie erwähnt über die Ausmaße von Teil zwei noch weit hinaus und ehe man sich versieht sind auf einmal alle irgendwie gegen alle und jeder verrät jeden. Hinzu kommen dann Szenen, die ich als Witz auf ne Dvd als Bonus gepackt hätte, die aber den Fluss im Film herrlich verlangsamen und einfach zeigen, dass man hier zwanghaft komisch wirken wollte, weil man es nicht mehr geschafft hat die Komik so genial in die Geschichte einzuweben wie in Teil eins. Warum zum Teufel lässt man Jack Sparrow alleine im Zwischenreich der Toten oder was auch immer das ist mit unzähligen Spiegelbildern seiner Selbst auf der Black Pearl rumhampel ? Und die Sache mit den Krebsen die vorher Steine zu sein scheinen ist so verrückt und abgedreht, dass ich wirklich geneigt war kurz rauszugehen, um diese Belanglosigkeit zu nutzen und mir was zu essen zu kaufen.
Auch Johnny Depp kann an zu wenigen Stellen zeigen, warum er Jack Sparrow zu einer der sympatischsten Helden/Antihelden der Filmgeschichte gemacht und sich für seine enorme Leistung im ersten Teil den Oscar verdiehnt hat und insgesammt zehrt der Film an den Sympathiereserven die sich der durch seine Charaktere im ersten Teil aufgebaut hat, und das nicht zu knapp.
Doch es gibt auch gute bis traumhafte tolle Szenen im Film, so ist etwa der Kampf zwischen der Pearl und dem Flying Dutchman, sowie dem tollen Ende, das den Kreis zu Teil eins schließt und den Film so, für mich versöhnlich, enden lässt. Auch möchte ich unsere alte Bekannte aus der Überschrift Elizabeth hervorheben, denn einerseits macht diese Figur eine interressante Entwichlung mit und zweitens vermittelt Keira Knightley dem Zuschauer meiner Meinung nach sehr gut, dass sie eine junge Frau spielt die es in ihrem Leben nicht wirklich leicht hat, aber lernt sich selber zu helfen und versteht welche Vorteile ihr ihre Weiblichkeit gegenüber ihren männlichen Kontrahenten bringt.
Schließlich bediehnt der Film noch einige Klischees ( Warum man ausgerechnet die zwei Verliebten trennt ist mir schleierhaft, denn mit dem glückliches Pärchen zum Schluss Klischee kann ich am besten leben. ) und so bekommt jeder was er verdient und kommt zur Vernunft, nur der sympatische *hust* Diktaror von der East India Trading Company nicht, denn wie sagt er doch so schön mit seinen letzten Worten: "Es ging nur ums Geschäft" und ich werde den Verdacht nicht los, dass die Geldgeber das auch zu Regiseur Gore Verbinski sagten, als dieser anmerkte, dass der dritte Teil zwar massentauglich sei, aber sich doch sehr weit vom ersten entfernte. Denn irgendwie gings bei Teil 2 und 3 von Fluch der Karibik auch nur ums Geschäft.


So jetzt aber zu Nightwish, und da wirds irgendwie ernst find ich. Ich habe seit Tarja raus ist immer gesagt sie wäre relativ leicht zu ersetzten und hätte nicht den riesigen Einfluss auf Nightwish als Gesammtwerk und ich kann versichern ich war immer fest dieser Meinung. Aber, ich hab mich die ganze Zeit lang getäuscht und zwar extrem, doch zuerst will ich kurz sagen woher ich diese Gewissheit nehme, denn eigentlich kommt die neue Single "Eva" ja erst nächsten Mittwoch raus. Ich war eben etwas gelangweilt und habe eben ein wenig gesurfed und bin dabei zufällig auf ne geleakte Version der Single gestoßen ( Quali ist erste Sahne und ne Fälschung halte ich für ausgeschlossen, denn das ist musikalisch ebenfalls sehr hochwertig und ähnlich wie andere Nightwish Stücke, außerdem wird das Wort Eva doch sehr häufig verwendet ) und ich konnte nicht wiederstehen, also war das Teil nach wenigen Minuten auf meiner Festplatte. Jetzt zum Lied selber, eingeleitet wird es von einer Kombination aus Blasinstrument und Keyboard und erinnert hier angenehm an Kuolema Tekee Taiteilijan vom letzten Album Once erinnert. Es baut sich also die selbe Spannung auf, aber während einem bei Kuolema Tekee Taiteilijan nach ungefähr 20 Sekunden wenn Tarjas Gesang einsetzt ein angenehmer Schauer über den Rücken läuft der sich in einer anschließenden Gänsehaut niederschlägt, kommt beim Gesangseinsatz in Eva ( auch nach ca 20 Sekunden ) einfach nichts, die ganze Spannung fällt in sich zusammen. Diese Stimme will nicht so recht mit der Musik harmonieren, sie ist zu glatt für dieses Lied, sie erinnert an Sharon den Adels Gesang doch dieser passt zur Musik bei Within Temptation und lässt , zumindestens bei mir, auch in einigen Momenten eine Gänsehaut entstehen. Doch in Eva will es einfach nicht dieses Gefühl, dass Nightwish ausmacht, zumindestens nicht über den Gesang, denn musikalisch ist auch bei der neuen Single alles perfekt und so ist es auch das langsame gefühlvolle Gitarrensolo, das angenehm an die Soli von Ghost Love Score und Greek Mary's Blood erinnert, das mir mein Nightwish-Gänsehautgefühl wieder gibt und mich schauern lässt. Es bleibt also abzuwarten wie die neue Stimme mit den restlichen Songs des für September geplanten Albums funktioniert, bis dahin sei aber allen Nightwishfans geraten sich Meisterwerke wie Oceanborn, Century Child und Once anzuhören.

Abschließen kann man wohl für heute feststellen, dass das Fragezeichen hinter Enttäuschung in der Überschrift eigentlich keine Berechtigung hat, denn enttäuscht bin ich sowohl von FdK3 als auch von Eva und ist eigentlich sehr schade denn beide Dinge haben viel Potential, aber sie verschenken auch viel.
Ich möchte mich an dieser Stelle auch bei den Leuten entschuldigen, die mit Nightwish nix anfangen können und sich nicht getraut haben den FdK3 Abschnitt zu lesen, ich versuch nächstes mal was neutraleres in den Post einzubauen, versprochen.

Mfg

Max aka Thyr

Keine Kommentare: